Verkaufsaktiver Vertriebs-Innendienst

Implementierung und Entwicklung

Mit welcher Häufigkeit hat Ihr vertrieblicher Innendienst eigentlich Kundenkontakt? Welche Möglichkeiten gehen vielleicht verloren weil die „Auftragsannahmeabteilung" immer nur das Bindeglied zum Vertriebsaußendienst gewesen ist. Der Innendienst hat häufig eine wesentlich bessere Sichtweise auf Warenbewegung und Verfügbarkeiten und sitzt näher am Geschehen im Unternehmen. Ein professionelles Innendienst-Management sollte zu einem gleichrangigen Element im Kundenmanagement entwickelt werden. Der Innendienst gehört in Ihre Vertriebsstrategie eingebunden und wird den Vertriebsaußendienst auf Augenhöhe ergänzen. Das bedeutet:

  • Ein neues Rollenverständnis des Innendienstes
  • Entwicklung der Mitarbeiter im Innendienst
  • Veränderung der Vergütungsmodelle im Innendienst

HeinConcept analysiert Ihren Vertriebs-Innendienst und erstellt einen Strategievorschlag und leitet die Umsetzung.