Markt & Kunde

Kundensegment- und Kundenwertanalyse

Die wirkungsvolle Kundenanalyse ist das Stiefkind vieler Unternehmen und Vertrieben. Ob 80/20 oder 90/10 – mit einer kleineren Anzahl von Kunden erwirtschaften Sie den größten Teil des Ergebnisses? Unterschiedliche Kundensegmente haben demnach auch eine unterschiedliche, strategische Bedeutung für den Erfolg. Wie lassen sich die Segmente leistungsgerecht entwickeln? Welche Kundengruppen haben für Ihr Unternehmen den erwünschten und zielgesetzten Wert?

Eine Kundenwertanalyse kombiniert verschiedene unternehmerische Faktoren zu einer einheitlichen und abteilungsübergreifenden Sichtweise auf Ihre Kunden. In der Hauptkategorie können das sein:

  • Kundenhistorie
  • Potenzialeinschätzung
  • Produktanteil / Dienstleistungsnutzung des Kunden
  • Kaufmännische Daten (Zahlverhalten, Planbarkeit, Marge etc.)
  • Statistische Daten und "weiche" Faktoren