KAM

Key Account Management im Unternehmen

Die strategische, zielgerichtete und nachhaltige Entwicklung von Kundenbeziehungen, das Key Account Management ist die umfängliche Weiterentwicklung der Vertriebsaufgabe. Heute konkurriert die eigene lokale Unternehmenspräsenz mit Online-Anbietern, Händlern und Herstellern, die häufig steuerlastreduziert von irgendwo auf der Welt in Ihren Markt eindringen. Preistransparenz sowie Produkt- und Leistungsvergleiche sind binnen Sekunden möglich wo früher Einkaufsmanager ihre Verbindungen und Kontakte ausspielten. Es ist notwendig geworden für Ihren Kunden „mehrwertig“ zu sein und die Kundenbeziehung eindeutig zu entwickeln. Ein Key Account Management System ist ein komplexes Thema, ein Prozess für das ganze Unternehmen und muss von der Unternehmensleitung gewollt und getragen werden. Im Idealfall entsteht die KAM-Leitung parallel zum bestehenden Vertrieb, während die Vertriebsabteilung schrittweise auf ein Key Account Management hin entwickelt wird. Typische Aspekte dabei sind:

  • Grundlagen des Key Account Managements festlegen
  • Aufbau einer KAM-Organisation, Verantwortungen und Teams
  • Analyse der Kunden- und Marktstruktur hinsichtlich der KAM-Strategie
  • Festlegung eines Key Account Entwicklungsplans
  • Festlegung der Umsetzung und KPI’s

HeinConcept begleitet Ihr Unternehmen von der Analyse-Phase bis zur praktischen Umsetzung.